IPG Mediabrands

Dynamische Vielfalt
Unweit des Hamburger Rathauses entstand 2023 das Burstah Viertel mit Wohnungen, Büros und Gastronomie. In dem modernen Neubau-Quartier zwischen Nikolaifleet und Großer Burstah hat die Agenturgruppe IPG Mediabrands einen neuen Standort bezogen. Für die Arbeitsumgebung wurde brandherm + krumrey mit einem zeitgemäßen Bürokonzept beauftragt. Das neue Office sollte Raum für konzentrierte Projektarbeit und Teamwork bieten, aber auch informellen Austausch und Kundenkontakte ermöglichen. Im Umfeld der Hamburger Innenstadt wünschte sich die Agenturgruppe außerdem ein urbanes Flair. Insgesamt sollte eine Umgebung mit frischen Ideen entstehen, die die Mitarbeitenden begeistert und das Büro in Zeiten von Remote Work für gemeinsame Arbeit attraktiv macht.
Für die ca. 3.000 Quadratmeter große Bürofläche adaptierte brandherm + krumrey ein 2021 für den Standort Frankfurt entwickeltes Gestaltungskonzept. Es orientiert sich an der vielfältigen Struktur des Unternehmens und lädt mit den CI-Farben zur Identifikation ein. Bereits an zwei anderen Standorten der Agenturgruppe hat das Konzept die Mitarbeitenden überzeugt. Kern der Bürogestaltung ist ein offener Grundriss mit wechselnden, ineinander übergehenden Raumfunktionen. In Hamburg wurde dieses Konzept auf zwei Gebäudeteile mit jeweils zwei Etagen übertragen. Es entstand ein Ort der Begegnung, der neben klassischen Arbeitsplätzen überdurchschnittlich viele Gemeinschaftszonen für Teamwork und das gemeinsame Entwickeln von Ideen bietet. Statt standardisiertem Design wurden Meeting- und Rückzugsräume, Pantries und ein großes Deli wie individuelle Raum-„Pixel“ inszeniert. Als „Pixel“-Elemente wirken blaue und rote Polstermöbel, Regale und textile Raumteiler, die die Arbeits- und Besprechungszonen spielerisch unterteilen. Auch pixelartige Teppichfliesen markieren mit frischen Blau- und Rottönen die unterschiedlichen Raumangebote. So wird die ansonsten eher neutrale Farbstimmung der Büroflächen immer wieder aufgelockert und überraschend akzentuiert. Zusätzliche Einbauten und Konferenzmöbel im Naturholzlook tragen zur positiven Gesamtatmosphäre bei ebenso wie das maßgeschneiderte Lichtkonzept. Verschiedene Lichtstimmungen unterstützen je nach Raumfunktion konzentriertes Arbeiten oder entspannten Austausch. Im fließenden Wechsel entstehen so immer wieder neue Situationen für Einzelarbeit, Teammeetings, informelle Gespräche oder Entspannung. Das Zusammenspiel von gestalterischer Inspiration und offener Raumfolge fördert so eine dynamische Kommunikationskultur.
Bauherr
IPG Mediabrands
Ort
Hamburg
Fertigstellung
2024
Projektteam
Julia Dörffel, Catharina Wegener
Fotos
Joachim Grothus
Nachhaltigkeitsaspekte
Mensch im Raum
Flexible Raumzonen und individuelle Sitzmöglichkeiten für unterschiedliche Bedürfnisse sorgen für Wohlbefinden der Nutzenden
Raumqualität
Flexible Raumstruktur mit Maßnahmen zur Optimierung der Raumakustik, Erweiterung der Raumhöhe, individuelles Lichtkonzept
Materialwahl
Hochwertige Materialien, gewebte Textilien, Bodenbelag mit hohem Recyclinganteil, Beleuchtung aus dem Niedrigenergiesektor
Mehrwert für Mitarbeitende
Planungsprozess in offenem Austausch mit der Belegschaft, Neugestaltung nach den Bedürfnissen und Wünschen der Mitarbeitenden, Gestaltungsqualität mit Identifikationsmöglichkeiten